FDP Hanau gratuliert Angelika Opfermann zur Ernennung als ehrenamtliche Stadträtin

21.09.2023

Vom 30. September auf den 1. Oktober wird ein personeller Wechsel im ehrenamtlichen Magistrat der Stadt Hanau stattfinden. Auf Stadtrat Peter Jurenda (BfH) wird dann die ehemalige FDP Stadtverordnete Angelika Opfermann, folgen, die auch im Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang aktiv war. Angelika Opfermann gehörte von 2006 bis 2011 und nach der Kommunalwahl im Jahr 2016 der Hanauer Stadtverordnetenversammlung an. Im Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang war sie durchgehend seit 2006 für die Freien Demokraten aktiv. Der Wechsel im ehrenamtlichen Magistrat resultiert aus einer Vereinbarung der Fraktionen der BfH und der Hanauer FDP, die nach der Kommunalwahl im Jahr 2021 geschlossen wurde. Beide Fraktionen hatten sich darauf verständigt, eine Listenverbindung für die Wahlen zum ehrenamtlichen Magistrat einzugehen und hier eine Teilung der Amtszeit vereinbart, wonach der bisherige Stadtrat Peter Jurenda das Amt bis zum 30. September 2023 weiter auskleiden konnte. „Wir danken Stadtrat Peter Jurenda für sein großes Engagement für die Stadt Hanau in den vergangenen Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute,“ erklärt FDP Fraktions- und Parteichef Henrik Statz. „Wir sind insbesondere sehr glücklich, dass auch wenn BfH und FDP nicht mehr gemeinsam auf der Regierungsbank sitzen, die Zusammenarbeit weiterhin von Verlässlichkeit und Partnerschaft geprägt ist,“ so Statz weiter. Angelika Opfermann möchte sich in ihrer neuen Funktion im sozialen Bereich der Stadt Hanau engagieren. „Wir gratulieren Angelika Opfermann zu ihrer neuen Funktion und sind sicher, dass sie ihre Erfahrungen aus zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen und durch die Mitarbeit im Sozialausschuss der Stadt Hanau gewinnbringend für die Bürgerinnen und Bürger einbringen wird,“ erklärt Statz abschließend. Die Ernennung fand bereits in der letzten Sitzung der Hanauer Stadtverordnetenversammlung am Montag, den 18. September statt.