Mehr Sicherheit für Familien in den Feiertagen

16.12.2020

FDP Hanau besucht Corona Schnelltest-Zentrum in der Hanauer Sternstraße

„Mehr Testmöglichkeiten schaffen kurz vor den Festtagen mehr Sicherheit,“ erklärt der Vorsitzende der FDP Hanau, Henrik Statz bei seinem Besuch des kürzlich eröffneten privat initiierten Corona Schnelltest-Zentrums in der Hanauer Sternstraße. Man hat zum Beispiel in Tübingen gesehen, dass die Durchführung von mehr Tests helfen kann, das Infektionsgeschehen engmaschiger zu überwachen und somit Infizierte, auch ohne Symptome, schneller identifizieren und in der Konsequenz weitere Übertragungen verhindern zu können. Die bisherigen Testkapazitäten am Frankfurter Flughafen, bei den Gesundheitsämtern und in Arztpraxen sind am Limit, somit ist es zu begrüßen, dass es mit privater Initiative gelungen ist, die steigende Nachfrage nach Tests besser bedienen zu können.

Das kurzfristig errichtete Corona-Schnelltest-Zentrum in der Hanauer Sternstraße bietet ein durchdachtes und kontaktloses System mit Online-Buchung, Anmeldung ohne Anstehen, Betreuung durch Fachärzte und ein zuverlässiges Ergebnis des Antigentests nach wenigen Minuten. Von dem gut funktionierenden Prozess konnte sich der Vorsitzende der FDP Hanau, Henrik Statz bei seinem Besuch ein eigenes Bild machen. Der leitende Arzt, Dr. J. Kermany berichtet, dass in den ersten zwei Wochen ca. 10 Prozent der Besucher positiv getestet wurden. „Die meisten Tester melden sich zu einem Test an, weil sie zum Beispiel einsetzende Symptome bemerken und von Infektionen im familiären Umfeld oder am Arbeitsplatz erfahren haben. In Absprache mit dem Gesundheitsamt haben wir einen sehr effizienten Prozess geschaffen, sodass Patienten sich maximal 5 Minuten bei uns aufhalten und bereits 20 Minuten nach ihrem Termin ihr Testergebnis kennen. Positive Fälle übermitteln wir umgehend an das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises, wo wir einen direkten Ansprechpartner haben.“

„Das Angebot des mobilen Test-Service ist eine hervorragende Idee für Unternehmen, um auch im Betrieb einen Ausbruch des Virus zu vermeiden oder zumindest zu erkennen, um so schnell Maßnahmen treffen zu können. Dadurch dass das Test-Team zum Unternehmen kommt, werden zudem Wege und unnötige Kontakte vermieden,“ findet Statz.

Das Corona Schnelltest-Zentrum ist Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr und sogar an den Weihnachtstagen von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können online unter https://www.coronatest-hanau.de/ gebucht werden. Der Antigen Test kostet 39 Euro. Ab der Weihnachtswoche werden auch PCR Tests mit Laboruntersuchungen verfügbar sein.