Im Gespräch mit MdL Thomas Schäfer

20.05.2023

Gut besucht war ein Infoabend der FDP-Fraktion Hanau. Mitbürgerinnen und Mitbürger hatten die Gelegenheit Einblicke in der Arbeit der örtlichen FDP zu gewinnen. Stadtrat Thomas Morlock erläuterte einige Infrastrukturprojekte, wie zum Beispiel den Neubau der Brücke am Hauptbahnhof, der in der nächsten Zeit ansteht. Auch verwies der Stadtrat auf den Ausbau von rund 40 Kilometern Radwege in der Stadt Hanau. Als besonderen Gast konnte die FDP den Landtagsabgeordneten Thomas Schäfer begrüßen, der ebenfalls über seine Arbeit in der Fraktion berichtete. Da Thomas Schäfer auch kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag ist, gibt es thematisch viele Synergien.

Allerdings verwies Thomas Schäfer auch auf inhaltliche Zielsetzungen der Fraktion. Die Energiewende hin zu regenerativen Energien wird über die nächsten Jahrzehnte  das beherrschende Thema in der Gesellschaft sein.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Bildungspolitik, die durch die Kultushoheit der Länder eine originäre Aufgabe der Landespolitik ist. Die alarmierenden Zahlen der jüngsten Erhebung, derzufolge 25 Prozent der Viertklässler Defizite in der Lesekompetenz aufweisen, sollte von der Politik als Handlungsauftrag begriffen werden. Positiv bewertet die FDP, dass Grundschullehrerinnen und -lehrer künftig das gleiche Gehalt wie ihre Kolleginnen und Kollegen der Sekundarstufe I erhalten werden.

Bei dem Fachkräftemangel sieht die FDP ebenfalls Handlungsbedarf hinsichtlich einer besseren Qualifizierung und einer gezielten globalen  Anwerbung von Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt.