FDP STEINHEIM BEGRÜSST MASSNAHMEN FÜR DAS HELLENTAL

Die Steinheimer Liberalen begrüßen die Maßnahmen, die nun gegen das Hochwasser im Hellental ergriffen werden sollen. Durch die Renaturierung des Hellenbaches haben sich dort Biber angesiedelt, die nun dabei sind Dämme zu bauen. Bereits im letzten Jahr waren derartig starke Überschwemmungen zu verzeichnen, dass der Fußgänger – und Radfahrerweg entlang des Hellenwaldes nicht mehr passierbar war. Hier hat die Stadt Hanau zunächst, auf einen Antrag der FDP Steinheim hin, mit einer partiellen Erhöhung des Weges Abhilfe geschaffen. Im Anschluss war jedoch zu verzeichnen, dass diese partielle Erhöhung nicht ausreichend war um die Hochwassersituation in den Griff zu bekommen. Ferner war auch festzustellen, dass der Betrieb des Modellflugplatzes Moenus beeinträchtigt war. Für den Steinheimer FDP-Vertreter Holger B. Vogt steht außer Frage, dass die Renaturierung des Unterlaufes des Hellenbachs eine richtige und notwendige Maßnahme war um die Artenvielfalt in diesem Areal zu erhalten und zu fördern. Allerdings ist es auch notwendig die Belange des Modellflugclubs und der Passanten die den Weg benutzen zu berücksichtigen. Das Hellental mit der Kneipp-Anlage und seinen Bachläufen ist ein beliebtes Ausflugsziel der Steinheimer. Aus diesem Grund muss die Naherholungsmöglichkeit hier weiter gegeben sein. Holger B. Vogt merkt weiter an, dass es in dieser Frage eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortsbeirat und dem zuständigen Dezernenten der Stadt Hanau Herrn Thomas Morlock gab. Wenn die Arbeiten zeitnah beginnen wird im Sommer das Hellental seine Naherholungsfunktion zurückerhalten und auch die Biberfamilien werden sich dort weiter wohlfühlen.