FDP informiert sich über Forstmuseum

Mit großem Interesse haben Vertreterinnen und Vertreter der FDP-Hanau die Vorstellungen zur Erweiterung des Forstmuseums Klein-Auheim zur Kenntnis genommen. Im Rahmen eines Austausches mit dem Leiter des Forstamtes Wolfgang, Herrn Lutz Hofheinz und der umweltpädagogischen Leiterin des Wildparks Alte Fasanerie Klein-Auheim, Frau Sabine Scholl, wurde der FDP dargelegt, dass das Forstmuseum aus den 90ger Jahren nun doch einige Schwächen hat und einer Sanierung und Neukonzeption bedarf.  Auch gibt es Konzepte für eine umfassende Erweiterung des Forstmuseums, die der FDP dargestellt wurden. Museum und Wildpark verzeichnen pro Jahr rund 200.000 Besucherinnen und Besucher. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Reihe pädagogischer Angebote, wie z. B. der Wald als Lern- und  Lebensraum. Neben den Ausbildungsplätzen bietet der Wildpark auch Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, FÖJ an.

Der Wildpark Alte Fasanerie und das Forstmuseum sind ein herausragender Standortfaktor für Hanau und die Region. Allerdings handelt es sich bei dem Wildpark und dem Museum um eine Einrichtung von Hessen Forst, was bedeutet, dass das Land Hessen zuständig ist und nicht die kommunalen Gremien vor Ort. Allerdings unterstützt die FDP-Hanau alle Bemühungen zur Sanierung und Erweiterung des Forstmuseums sowie der Optimierung der Angebote des Wildparks, so Holger B. Vogt, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Hanau.