FDP Hanau bestätigt Vorstand

07.05.2022

Am Samstag, den 7. Mai fand in Hanau Wilhelmsbad die Mitgliederversammlung des Stadtverbands Hanau der Freien Demokraten statt. Die von der Vorsitzenden der FDP Kreistagsfraktion, Anke Pfeil geleitete Versammlung war von großer Harmonie geprägt , konnten die Hanauer Liberalen doch auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Der bisherige Vorsitzende des Hanauer Stadtverbands und der Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung, Henrik Statz, zog in seinem Bericht eine durchweg positive Bilanz. Angefangen bei der Kommunalwahl am 14. März 2021, wo die Hanauer Liberalen in der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten insgesamt drei Mandate hinzugewinnen konnten und nach erfolgreichen Koalitionsverhandlungen mit SPD und CDU weiterhin Teil der Hanauer Regierungskoalition sind. Bei der Bundestagswahl im September 2021 berichtete Statz von seinem eigenen Wahlkampf as Direktkandidat in Wahlkreis 180 und den sehr guten Erst- und Zweitstimmenergebnissen, die sowohl die Ergebnisse im Bund wie im Land Hessen übertroffen hatten. In der Hanauer Stadtpolitik konnten bereits in den ersten Monaten der Wahlperiode wichtige Themen angestoßen werden, angefangen bei der Ansiedlung von Rechenzentren, über den Beschluss des Mobilitätsleitbilds, der Smart City Strategie oder der Stadtentwicklung. Schatzmeister Michael Truckenbrodt berichtete ebenfalls von einer positiven Entwicklung, sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei den Einnahmen durch Beiträge und Spenden. Henrik Statz dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern sowie Mandatsträgern und die Versammlungsleiterin Anke Pfeil leitete die Neuwahlen des Stadtverbandsvorstands ein. Henrik Statz wurde bei einer ungültigen Stimme einstimmig zum Vorsitzenden der Hanauer FDP wiedergewählt. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Holger B. Vogt und Prof. Dr. Michael Weller sowie Schatzmeister Michael Truckenbrodt wurden ohne Gegenstimmen bei jeweils einer Enthaltung bestätigt. Marc Schmidt, Vorsitzender der Jungen Liberalen Main-Kinzig und frisch gewählter stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Main-Kinzig, wurde einstimmig zum Europabeauftragen gewählt. Der Vorstand wird weiterhin komplettiert durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Angelika Opfermann, Ramona Fetz, Arnd Jacobi, Christian Himmler und Thomas Morlock. Neu im Vorstand sind der neue Sprecher für den Stadtteil Mittelbuchen, Dr. Michael Heinrich und das Mitglied im Ortsbeirat Hanau Innenstadt, Sven Göddel.