FDP Fraktion besucht das BWMK

Zu einem Besuch bei der Steinheimer Werkstatt des BWMK – einer Werkstatt für behinderte Menschen – haben sich Vertreter der FDP-Stadtverordnetenfraktion eingefunden. Durch Herrn Hofmann und Herrn Bothar, den Abteilungsleitern der Werkstatt, erhielten die Liberalen einen Überblick über die Arbeit der Werkstatt. Derzeit sind ca.170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort beschäftigt, die von Fachkräften angeleitet werden. Die Produktpalette ist sehr vielschichtig – von der mechanischen Fettpresse bis hin zu verschiedenen Automobilteilen. Sowohl regionale als auch überregionale Firmen gehören zu den Kunden der Werkstatt.

Auch für innovative Startups ist das BWMK tätig. So werden beispielsweise komprimierter Tee verpackt. Diese gepressten Teekügelchen sind eine neue Entwicklung und ersetzen den Teebeutel.

Die Beschäftigung in Werkstätten entspricht nicht der Erwerbsarbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Menschen, die aufgrund einer Behinderung voll erwerbsgemindert sind, haben einen Rechtsanspruch auf die Werkstattleistung.

Ein Ziel der Werkstatt ist es, den Menschen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. In der Werkstatt steht der Mensch im Fokus und weniger seine Arbeitsleistung. Die Arbeitsprozesse werden an den Menschen und seine Bedürfnisse angepasst. Werkstätten arbeiten nicht gewinnorientiert. Sie müssen die erwirtschafteten Erträge an die Beschäftigten ausschütten.

Ein weiteres Ziel der Werkstatt ist es, Menschen mit Handicap in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Um diesem Ziel näher zu kommen wurde auch ein bundesweiter Aktionstag „Schichtwechsel“ initiiert. Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen.

Der nächste bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ wird am 12. Oktober 2023 stattfinden. „Hoffentlich beteiligen sich in diesem Jahr noch mehr Unternehmen und andere Organisationen. Der Schichtwechsel ist wichtig, um die Inklusion weiter zu fördern.

Mit großem Interesse haben die FDP-Vertreter Angelika Opfermann, sozialpolitische Sprecherin und der stv. Fraktionsvorsitzende Holger B. Vogt, auch zu Kenntnis genommen, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BWMK Demokratieworkshops veranstaltet werden. Im Rahmen dieser Workshops werden aktuelle Themen diskutiert.

Bild: Pixabay