FDP HANAU BEGRÜSST KAUF DER BRACHMANN IMMOBILIE

„Erkennen Unternehmen eine Schieflage, greifen sie korrigierend ein, das nennt man Management. Und ein solches Management steht hinter der Idee des Kaufs der Brachmann Immobilie“, erklärt der Vorsitzende der Hanauer FDP Fraktion, Henrik Statz. Zwar sind die Liberalen nach wie vor der Überzeugung, dass die Märkte an und für sich funktionieren – ist allerdings zu viel mäanderndes Kapital unterwegs, muss man akzeptieren, dass Ziele der Privatwirtschaft nicht immer deckungsgleich mit denen einer Stadtgesellschaft sind. Auch die Organisation Stadt muss managen dürfen, strategisch zukaufen und einschreiten. Die Vorkaufsatzung ist somit ein wirkungsvoller Markthebel und keine sozialistische Allmachtsphantasie.

Uns als FDP ist es wichtig, dass sich die Stadt nicht als der bessere Unternehmer versteht, vielmehr geht es darum, im Sinne eines Kurators Stadtleben zu gestalten und Angebote zu erarbeiten, die man als Stadt für die Bürgerinnen und Bürger als wertvoll erachtet und für eine Bereicherung hält. „Ein Spielwarengeschäft soll und kann kein Verwaltungsakt sein, sondern ein Anlaufpunkt für junge Familien im Herzen der Stadt,“ befindet Statz weiter. Stadt kann als Unternehmung ein Erfolgskonzept werden, wenn sie eine möglichst breite Zielgruppe bedient und mit so einem kuratierten Angebot verschiedene Lebensstile anspricht. Da braucht es eine Nähe zu den Zielkunden und engagiertes Personal, das im Fall Brachmann über eine sehr wertvolle Expertise verfügt. Somit geht es nur sekundär um das Kaufen, sondern darum, eine Atmosphäre zu schaffen, Orte an denen man sich gerne trifft. So entsteht Stadt. Es geht um viel mehr als Trading down Effekten entgegen zu wirken, es geht um lokale Sinnstiftung als Politikziel – entdecken, lernen, erleben, helfen. Wer lokal kauft und den Online Handel außen vor lässt, hat oft nicht einfach nach einem Produkt gesucht, sondern sich gezielt für den Händler vor Ort entschieden. Er bekommt nicht nur Ware, sondern auch ein gutes Gefühl, sich mit der Region, der Community oder einem Netzwerk zu identifizieren. Das ist eine Chance.